Miet- / Sondereigentumsverwaltung

1. Allgemeine Verwaltung – Beratung und Betreuung nach Vergabe der entspr. Vollmachten

  • Tätigkeit als entgeltliche Geschäftsbesorgung nach §675 BGB
  • Beratung und Betreuung des Eigentümers in allen Belangen der Mietverwaltung
  • Sicherstellung der Ver- und Entsorgung des Verwaltungsobjektes
  • Übernahme, Sammlung und Fortführung sämtlicher Vertrags-, Bestands- und Mieterakten
  • Führung der Korrespondenz mit Mietern und Dritten, Kontrolle über die Einhaltung der Hausordnung
  • Durchführung von Mieterversammlungen von Informations- und Beratungsgespräche mit dem Eigentümer
  • Vertretung gegenüber von Mietervereinen
  • Schlichtungsbemühungen bei Streitigkeiten mit Mitbewohnern
  • Verhandlungen mit Behörden und Lieferanten
  • Überwachung von Dienstleistern
  • Erstellung, Versand und Vervielfältigung von Schriftgut und Unterlagen

2. Wirtschaftsverwaltung – Buchführung und Abrechnungen

a) Grundleistung (in der monatlichen Grundgebühr enthalten):

  • Buchung und Kontrolle der Miet- , Pacht- und Nebenkostenzahlungen
  • Anmahnung und Betreibung etwaiger Zahlungsrückstände
  • Erstellung von Kautionsabrechnungen
  • Rechnerische und sachliche Prüfung aller Ausgaben
  • laufende Finanzbuchhaltung analog zum Bankkonto
  • Erstellung der Jahresabrechnung für den Eigentümer
  • Anpassung und Durchsetzung von Betriebskostenvorauszahlungen
  • Durchführung und Durchsetzung von berechtigten Mieterhöhungen

b) Sonderleistungen (Sonderleistung nach besonderer vertraglicher Vereinbarung):

  • Entgegennahme von Mieten und Nebenkostenvorauszahlungen
  • Entgegennahme von Miet- oder Pachtsicherheiten (Kautionen)
  • Anlage von Sparkonten
  • Anweisung aller Bewirtschaftungskosten
  • Führung von offenen Fremdgeldkonten des Eigentümers
  • Einleitung und Durchsetzung von Mahn- und Klageverfahren
  • Durchführung von Zwangsvollstreckungsmaßnahmen aus erworbenen Titeln
  • Berechnung von Miet- und Pachterhöhungen
  • Durchsetzung von Erhöhungen
  • Führung von Lohnkonten für Dienstkräfte
  • Meldung und Abführung von Sozialversicherungs- sowie Lohnsteuerbeiträgen
  • Erstellung von Finanzierungskonzepten für Instandhaltungs- und Modernisierungsmaßnahmen
  • Umsatzsteueranmeldungen bei gewerblicher Vermietung
  • Einnahmen-Überschuss-Rechnung (Anlage V)
  • jährliche Rechnungsprüfung der Einnahmen und Ausgaben mit Eigentümer
  • Erstellung der Heiz- und Betriebskostenabrechnungen für den oder die Mieter

3. Vermietung - Verpachtung - Räumung (Sonderleistung nach besonderer vertraglicher Vereinbarung):

  • Anwerbung neuer Mieter über alle zur Verfügung stehenden Medien
  • sorgfältige Vorauswahl von neuen Mietern
  • Wohnungsbesichtigungen mit Interessenten
  • Einholung von Rückversicherungen für künftige Mieten und Kautionen
  • Ausstellung von Mietangeboten und Mietbescheinigungen
  • Ausarbeiten von Miet- und Pachtverträgen
  • Durchführung von Wohnungsübernahmen bei Auszug
  • Durchführung von Wohnungsübergaben bei Einzug

 


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